Pferdezucht Familie Kotenbeutel Neustadt (Dosse)
Pferdezucht Familie Kotenbeutel Neustadt (Dosse)

American Miniature Horse

Championatssiegerin 2015 "Little Golden Lady"

Da wir berufsbedingt unsere Reitpferdezucht in den letzten Jahren deutlich einschränken mussten, haben wir eine züchterische Alternative gesucht und in der Rasse American Miniature Horse gefunden.

 

Eine wirklich interessante Pferderasse mit europäischen Wurzeln, die hinsichtlich Typausprägung, Körperbau und vor allem hinsichtlich der Bewegungseigenschaften noch nicht konsolidiert ist und züchterisch eine Herausforderung darstellt.

 

Bei uns stehen die Stuten Grosshill EK Creation und
SWISS Minicavallo Black Pearl.

Gemeinsam mit Katy Hoffmann hatten wir den gekörten Hengst Ujenik Extasys Golden Dream bis 2016 im Einsatz.
Unsere Pferde kommen den Vorstellungen des Ursprungszuchtbuches und unserem eigenen Qualitätsidealen schon recht nahe.

 

Wobei bei uns nicht die absolute Kleinheit der Pferde sondern die Gesundheit, das Interieur, die Bewegungseigenschaften und der Typ Vorrang haben.

 

Grosshill EK Creation hat auch in diesem Jahr ein tolles Hengstfohlen von Ujenik Extasys Golden Dream zur Welt gebracht. Anläßlich der Fohlenschau in Neustadt wurde es als Prämienfohlen herausgestellt.

Natürlich geben wir auch immer wieder Nachwuchs in liebevolle Hände ab.

 

Aktuelles

13.09.2016
leider müssen wir den Tod unseres (gemeinsamen - Katy Hoffmann) Hengstes Ujenik Golden Dreams vermelden

<< Neues Textfeld >>

Am 5. Juni 2016 schenkte uns Lucky Star ein tolles Hengstfohlen (reinerbig Silver) von Golden Dreams. Anläßlich der Fohlenschau in Neustadt konnte es als Prämienfohlen herausgestellt werden

18.07.2015

Little Golden Lady, unser Stutfohlen aus der Grosshill EK Cration Lucky Star von Ujeniks  Creation Golden Dreams wurde Championatssieger in Neustadt Dosse, wir freuen uns!

 

07.08.2015
Unser  Stutfohlen aus der Grosshill Ek Creations Lucky Star von unserem Hengst Ujeniks Extasy Golden Dreams konnte sich gegen eine bedeutende Reitponykonkurenz auf der sehr schönen Fohlenschau in Rübehorst durchsetzen und die Abteilung der Pony- Kleinpferde- und Spezialrassen gewinnen und ist zum Fohlenchampionat qualifiziert. Wir freuen uns. Alle unsere Miniaturfohlen waren Prämienfohlen! 

Dossefürst K ist mit seinen neuen Besitzern in Bayern hocherfolgreich! Wir gratulieren

Diese Seite besteht seit dem 26.09.2012

und wurde zuletzt am 25.10.2017 aktualisert